Donnerstag, 16 Mai 2024 07:18

Kurzbericht: Jahresvollversammlung
Einsatzort: Sicherheitszentrum Laakirchen

am 15.02.2013 um 19:00 Uhr

Am Freitag der vergangenen Woche konnte Kommandant ABI Peter Pinaucic ein voll besetztes Haus zur 118. Jahresvollversammlung der Feuerwehr Laakirchen begrüßen. Nach dem Gedenken an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden folgten die Berichte des Zeugwartes und des Schriftführers. Der Kassenführer musste wegen der sehr hohen Eigeninvestitionen im vergangenen Jahr von einer nicht ausgeglichenen Finanzgebarung berichten. Der 1. Kommandant-Stellvertreter HBI Otmar Tischler stelle in seinem Bericht für das Einsatzjahr 2012 fest, dass mit insgesamt 340 Gesamteinsätzen die Wehr wieder voll beschäftigt war.

Seinen Ausführungen war auch zu entnehmen, dass jeder einzelne der 54 Laakirchner Feuerwehrmänner im Schnitt 169 Stunden im Jahr für die Gemeinschaft investierte. Tischler bedankte sich abschließend bei seinen Kameraden für die große Unterstützung und ließ in dem von ihm gestaltetem Powerpoint-Vortrag die letzten vier Funktionsperioden Revue passieren. Der scheidende Kommandant ABI Peter Pinaucic ging in seinem Vortrag besonders auf die von ihm verantworteten 20 Jahre ein, die eine Erfolgsstory für die Feuerwehr der Stadt darstellen.

Die heute selbstverständliche Zusammenarbeit aller Laakirchner Feuerwehren im Ausbildungs- und Bewerbsbereich sowie der Neubau des Sicherheitszentrums sind hier nur zwei markante Punkte. Pinaucic bedankte sich bei seinen Kameraden, bei den vorgesetzten Dienststellen und bei der Stadt Laakirchen für die immer große Unterstützung. Kommandant Pinaucic und Bürgermeister Mag. Anton Holzleithner nahmen auch die Angelobung unseres jungen Kameraden Andreas Radner vor, der nun definitiv in die Feuerwehr aufgenommen ist.

Florian Topf, Oliver Schwarz und Michael Tischler wurden vom Kommandanten befördert. Kamerad Franz Waldl wurde über Antrag des Kommandos vom Bezirksfeuerwehrkommando mit der Verdienstmedaille 3. Stufe ausgezeichnet.

Führungskräfte ausgezeichnet
Im Anschluss übergab Pinaucic das Wort an Bürgermeister Mag. Anton Holzleithner, der die scheidenden Kommandomitglieder Peter Pinaucic und Otmar Tischler einer besonderen Würdigung unterzog. Beide Führungskräfte wurden von der Stadtgemeinde Laakirchen mit dem Großen Ehrenzeichen in Gold bzw. in Silber ausgezeichnet.

Jürgen Sturm neuer Kommandant
In der Neuwahl des Kommandos wurde Jürgen Sturm zum 12. Kommandanten der Feuerwehr der Stadt Laakirchen gewählt. Zum 1. Kommandanten-Stellvertreter wurde Erich Spitzbart und zum 2. Kommandanten-Stellvertreter wurde Christian Mugrauer gewählt. Auch Ing. Michael Wimmer und DI(FH) Ewald Windischbauer wurden als Schriftführer bzw. Kassenführer wiederbestätigt. Das außerordentlich gute Wahlergebnis, das alle Gewählten erzielten, zeugt vom Zusammenhalt der Laakirchner Mannschaft.

Der neue Kommandant ernannte per Bescheid Christian Windischbauer, Hans-Peter Ohler und Ing. Andreas Spitzbart zu Zugskommandanten und Christian Pinaucic zum Lotsenkommandanten. Stefan Treml wurde zum Zeugwart ernannt. In seiner Antrittsrede versprach Kommandant Sturm das hohe Niveau der Feuerwehr Laakirchen zu sichern und bat seine Kameraden um Unterstützung. Den scheidenden Kommandomitgliedern Peter Pinaucic und Otmar Tischler verlieh der Kommandant den Ehrendienstgrad und das neue Kommando bedachte sie mit sehr persönlichen Geschenken.

Vizebürgermeister Ing. Fritz Feichtinger, Bezirkskommandant OBR Robert Benda, Abschnittskommandant BR Christian Huemer, Feuerwehrreferent Johann Treml und Polizei-Inspektionskommandant Franz Riedl bedankten sich in ihren Worten bei der Feuerwehr für ihre Leistung und würdigten die Verdienste von Peter Pinaucic und Otmar Tischler. OBR Robert Benda überreichte als Höhepunkt an Pflichtbereichskommandant ABI Peter Pinaucic das vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband verliehene Verdienstzeichen III. Stufe.

Allgemein vom 15.02.2013  |  (C) Freuerwehr Laakirchen (2013)