Samstag, 27 April 2024 12:41

Kurzbericht: Wissenstest
Einsatzort: Ebensee

Laakirchner Feuerwehrjugend brilliert bei Leistungsprüfungen

LAAKIRCHEN. Nachdem am vergangenen Freitag die diesjährigen feuerwehrinternen Erprobungen der Laakirchner Feuerwehrjugend durchgeführt wurden, stand dieses Wochenende ein weiterer Beweis der Leistungsfähigkeit am Programm.

Bei den jährlichen Erprobungen konnten 21 Jugendliche die „Feuerwehr-Karriereleiter“ emporklettern und haben sich dadurch die Voraussetzung für die Erlangung eines entsprechenden Dienstgrades gesichert.

Auch bei dem am vergangenen Samstag in Ebensee stattgefundenen Wissenstest punkteten die Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Laakirchen wieder erfolgreich und bewiesen ihren hohen Ausbildungsstand.

Zahlreiche Aufgaben in den Bereichen Allgemein- und Feuerwehrwissen, Gerätekunde, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, richtige Alarmierung, Knotenkunde, Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen, Gefährliche Stoffe, Atem- und Körperschutz sowie Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe waren zu absolvieren.

Schlussendlich konnten die Laakirchner Teilnehmer insgesamt vier Wissenstestabzeichen in Bronze, drei in der Stufe Silber sowie zwei Leistungsabzeichen in der Stufe Gold in Empfang nehmen.

Die Laakirchner Feuerwehrjugend zählt damit nicht nur zu den größten Jugendgruppen im Lande, sondern auch zu den best ausgebildetsten Feuerwehr-Nachwuchskräften.

Das Kommando und die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laakirchen gratulieren herzlich zu diesen vorbildlichen Leistungen – Wir sind stolz auf Euch!