Dienstag, 14 Mai 2024 12:24

Kurzbericht: Jahresvollversammlung

am 29.03.2014 um 20:00 Uhr

Feuerwehr Laakirchen jeden Tag im Einsatz

Am vergangenen Samstag fand im Laakirchner Sicherheitszentrum die 119. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laakirchen statt. Kommandant ABI Jürgen Sturm durfte ein voll besetztes Haus, darunter eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Bürgermeister OStR Mag. Anton Holzleithner, die Vizebürgermeister Ing. Fritz Feichtinger, Simon Kreischer und Maria Ohler, Feuerwehrreferent Johann Treml, Amtsleiter Peter Hummer, MPA, MBA, Abschnittskommandant BR Christian Huemer, der Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Laakirchen Chefinspektor Günter Estermann sowie unser Ehrenmitglied Bürgermeister a.D. Klaus Silbermair sind der Einladung gerne gefolgt.

Nach der Einleitung übergab der Kommandant das Wort an Feuerwehrkurat Dechant Mag. Franz Starlinger. Die Versammlung gedachte des im Vorjahr verstorbenen Kameraden E-BI Josef Petereder.

Die Amtswalter (Gerätewart, Schriftführer und Kassenführer) konnten wieder von einer intensiven Einsatz- und Ausbildungstätigkeit der Wehr berichten.

In seinem ersten Jahresbericht als neuer Kommandant stellte Jürgen Sturm fest, dass die Laakirchner Feuerwehrmänner  im vergangenen Jahr in 342 Fällen helfend eingreifen mussten. Die Feuerwehr Laakirchen ist also beinahe jeden Tag im Einsatz. Mit den Schulungen und sonstigen Ausrückungen ergibt dies eine Gesamtbilanz von über 8.000 Stunden im Dienste der Sicherheit der Stadt Laakirchen. Die Feuerwehr Laakirchen ist ja nicht nur für den Brandschutz in der Stadtgemeinde Laakirchen verantwortlich, sondern auch die "Betriebsfeuerwehr" für die Laakirchen Papier AG und die MIBA Gleitlager AG - ein Umstand der zusätzlich fordert.

Besonderer Einsatzschwerpunkt im Jahre 2013 waren sicher die Einsätze im Zuge des Hochwassers. Zusätzlich zu den Einsätzen in Laakirchen, war die Wehr überörtlich beim Hochwasser in Goldwörth und in Gmunden eingesetzt.

Der Kommandant konnte erfreulicherweise auch von Ersatzbeschaffungen berichten. Der Austausch der Bergeschere war nach 26 Jahren notwendig geworden. Das Altgerät war für die Personenrettung aus Fahrzeugen heutigen Standards nur mehr bedingt geeignet. Auch drei neue Atemschutzgeräte konnten im letzten Jahr übernommen werden.

Da die Feuerwehr Ried im Innkreis ein voll ausgestattetes Einsatzleitfahrzeug zum Verkauf anbot, nutzte die Wehr nach reiflicher Überlegung und Genehmigung durch die Stadtgemeinde die Gelegenheit und rüstete auch auf dem Sektor der Einsatzleitung entsprechend auf.

Dass natürlich bei so einem Gebrauchtfahrzeug entsprechende Anpassungsarbeiten notwendig sind, versteht sich von selbst. Unsere Wehr hat in Eigenregie zusätzlich zum Ankaufspreis 500 Arbeitsstunden und € 8.000,- Kosten zu verbuchen.

Diese Investitionen waren nur mit großzügiger Unterstützung der Laakirchen Papier AG sowie der Firma Hutterer möglich.

Auch die Stadtgemeinde Laakirchen hat sich beim Ankauf des Fahrzeuges mit einem Betrag von € 7.000,- beteiligt.

Ein sehr erfreuliches Ereignis im vergangenen Jahr war die Neugründung der Jugendgruppe, der mittlerweile14 Mädchen und Buben angehören. Auch den ersten Wissenstest haben die jungen Feuerwehrleute bereits erfolgreich absolviert.

Bei den aktiven Kameraden ist ein Rekordzugang von 8 Mann zu verzeichnen. Für den Nachwuchs und die Alarmsicherheit ist also gesorgt.

Am Ende seines Berichte bedankte sich der Kommandant bei der Stadtgemeinde Laakirchen, bei den vorgesetzten Dienststellen sowie bei der Polizei und dem Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit. Sein großer Dank galt aber seinen Kameraden, ohne deren Leistungen vieles nicht möglich wäre.

Anschließend folgte die schon zur guten Tradition gewordene Powerpoint-Präsentation, zusammengestellt von E-HBI Otmar Tischler, die das Jahr 2013 wieder bildreich in Erinnerung rief.

Die Kameraden Rene Winkler, Moritz Söllinger, David Bracher und Marcel Käferböck wurden vom Bürgermeister und vom Kommandanten angelobt und tragen nun den Dienstgrad "Feuerwehrmann".

Aufgrund seiner Einsatztätigkeit wurde Stefan Egger zum Löschmeister befördert.

In Ihren Ansprachen bedankten sich die erschienen Ehrengäste für die herausragenden Leistungen der Feuerwehr Laakirchen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Besonders erwähnte BR Huemer, dass Laakirchen immer mehr zum Ausbildungszentrum im Abschnitt und Bezirk Gmunden heranwächst und bedankte sich für die Durchführungen der Leistungsprüfung Atemschutz im Laakirchner Feuerwehrhaus.

Abschließend sprach der 2. Kommandant-Stellvertreter Christian Mugrauer dem Kommandanten sein Dank für die außerordentlichen Leistungen im abgelaufenen Jahr aus.