Freitag, 26 April 2024 07:24

am 10.04.2015 um 20:00 Uhr

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Laakirchen

Hohe Auszeichnungen für Vertreter der Laakirchner Wirtschaft

Am 10. März 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Laakirchen gegründet. Die am vergangenen Freitag im Pfarrsaal Laakirchen abgehaltene Jahresvollversammlung 2015 war daher zugleich auch die Festveranstaltung anlässlich dieses 120-jährigen Jubiläums.

Kommandant ABI Jürgen Sturm durfte ein voll besetztes Plenum, darunter eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Bürgermeister OStR Mag. Anton Holzleithner, die Vizebürgermeister Ing. Fritz Feichtinger, Simon Kreischer und Maria Ohler, Mitglieder des Stadtrates von Laakirchen, Feuerwehrreferent Johann Treml, die Sachbearbeiterin am Stadtamt Frau Margarete Aschauer, Diakon Josef Wieser, den stellvertretenden Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Laakirchen Harald Kaiser, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, die Ehrenmitglieder Bürgermeister a.D. Klaus Silbermair und Anton Forstinger (Glatzmühle) sowie die Ehrenkommandanten Otmar Tischler sen. und Peter Pinaucic sind der Einladung gerne gefolgt.

Ein besonderer Gruß galt den Herren Ing. Helmut Sageder (Laakirchen Papier), Ing. Hans-Georg Leithinger (Laakirchen Papier) und Herrn Ing. Rudolf Hobl (CMOÖ Laakirchen).

Nach den Begrüßungsworten übergab der Kommandant das Wort an Diakon Josef Wieser. Die Versammlung gedachte den im Vorjahr verstorbenen Kameraden Gottfried Mösl und Johann Windischbauer.

Die Amtswalter (Gerätewart, Schriftführer und Kassenführer) konnten wieder von einer intensiven Einsatz- und Ausbildungstätigkeit der Wehr berichten. Dem Bericht des Kassenführers war zu entnehmen, dass die Finanzgebarung aufgrund der allgemein angespannten Budgetsituation gerade noch mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden konnte.

In seinem Jahresbericht als Kommandant stellte ABI Jürgen Sturm fest, dass die Laakirchner Feuerwehrmänner  im vergangenen Jahr in 326 Fällen helfend eingreifen mussten. Die Feuerwehr Laakirchen ist also beinahe jeden Tag im Einsatz. Mit den zusätzlichen Schulungen und sonstigen erbrachten Leistungen ergibt dies eine Gesamtbilanz von 11.098 Stunden im Dienste der Allgemeinheit. Als besondere Einsätze erwähnte der Kommandant den Großbrand in einem Wohnhaus sowie einen Verkehrsunfall mit anschließend ausgedehnter Suchaktion.

Die Jugendgruppe hat sich mittlerweile toll etabliert und bereits 13 Mitglieder haben den Wissentest in Bronze erfolgreich abgeschlossen.

Um allen Feuerwehren von Laakirchen eine rasche und unkomplizierte Füllung ihrer Atemluftflaschen zu ermöglichen, wurde im letzten Jahr ein gebrauchter Atemluftkompressor von der BTF Voest Linz angekauft.

Mit Hilfe der Stadtgemeinde Laakirchen und der Laakirchner Großbetriebe konnte das Gerät in ca. 500 Arbeitsstunden erneuert und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden. Auch eine Rettungsplattform, die z.B. zum Retten von Personen aus Lastkraftwägen heute sehr wichtig ist, wurde angeschafft.

Jürgen Sturm beleuchtete die rasche Aufwärtsentwicklung, die die Gemeinde Laakirchen in diesen 120 Jahren vollzogen hat - vom kleinen Dorf der Monarchie bis zu einer der größten Industriegemeinden des Landes. Die Feuerwehr Laakirchen hat diese Entwicklungen immer mitvollzogen und ist auch heute für die Anforderungen des Jahres 2015 bestens aufgestellt.

Am Ende seines Berichtes bedankte sich der Kommandant bei der Stadtgemeinde Laakirchen, bei den vorgesetzten Dienststellen sowie bei der Polizei und dem Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit. Sein großer Dank galt aber seinen Kameraden und deren Partnerinnen, ohne deren Leistungen und Verständnis vieles nicht möglich wäre.

Anschließend folgte eine ausführliche Powerpoint-Präsentation, erstellt von E-HBI Otmar Tischler, die die letzten 120 Jahre bildreich in Erinnerung rief.

Die Kameradinn Gerlinde Schwaiger und Kamerad Christoph Moshammer wurden vom Bürgermeister und vom Kommandanten angelobt und tragen nun den Dienstgrad "Feuerwehrmann". Damit wurde in der 120-jährigen Geschichte erfreulicherweise erstmals eine Frau in den aktiven Dienst übernommen.

Aufgrund ihrer Einsatztätigkeit wurden die Kameraden Robert Merschitzka, Alois Kemptner, Hans-Peter Kolmberger und Andreas Radner befördert.

Brandinspektor Josef Waldl-Gruber wurde vom Kommandanten der Ehrendienstgrad verliehen.

Als Höhepunkt der Feier wurden an drei Vertreter der Laakirchner Wirtschaft hohe Auszeichnungen vergeben. Über Antrag des Kommandos der Feuerwehr Laakirchen zeichnete der Bezirkskommandant die Herren Ing. Helmut Sageder (Laakirchen Papier), Ing. Hans-Georg Leithinger (Laakirchen Papier) und Herrn Ing. Rudolf Hobl (CMOÖ Laakirchen) mit der Florianiplakette in Bronze der OÖ. Landesfeuerwehrverbandes aus. Die Florianiplakette ist die höchste Auszeichnung, die die oberösterreichischen Feuerwehren an Zivilpersonen zu vergeben haben.

Gleichzeitig verlieh Kommandant Jürgen Sturm den drei Ausgezeichneten die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Laakirchen.

In den abschließenden  Ansprachen betonten die erschienen Ehrengäste die herausragenden Leistungen der Feuerwehr Laakirchen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Der 1. Kommandant-Stellvertreter HBI Christian Mugrauer bedankte sich beim Kommandanten für die erbrachten Leistungen und gratulierte zur Nominierung für den "Florian 2015". Als sichtbares Zeichen übergab er dem Kommandanten einen Statue des Hl. Florian.

Allgemein vom 10.04.2015  |  (C) Freuerwehr Laakirchen (2015)Allgemein vom 10.04.2015  |  (C) Freuerwehr Laakirchen (2015)Allgemein vom 10.04.2015  |  (C) Freuerwehr Laakirchen (2015)