Donnerstag, 9 Mai 2024 08:05

am 12.02.2016 um 20:00 Uhr

309 Einsätze forderten die Feuerwehr

der Stadt Laakirchen

Am vergangenen Freitag durfte Pflichtbereichskommandant ABI Jürgen Sturm  die Mannschaft der Feuerwehr sowie die zahlreich erschienenen Ehrengäste im Sicherheitszentrum Laakirchen zur 121. Jahresvollversammlung begrüßen.

An der Spitze der Gäste befanden sich Bürgermeister Ing. Fritz Feichtinger, die Vizebürgermeister Simon Kreischer und DI Jens Baumgartner, Vertreter des Stadtrates und des Stadtamtes mit Amtsleiter Peter Huemer, Bürgermeister a.D. OStR Mag. Anton Holzleithner, Feuerwehrreferent Ing. Johann Treml, die Sachbearbeiterin am Stadtamt Frau Margarete Aschauer, Diakon Josef Wieser, den stellvertretenden Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Laakirchen Harald Kaiser, Thomas Bergthaler von der ÖRK-Dienststelle Gmunden, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Huemer sowie Ehrenkommandanten Otmar Tischler sen.

Nach den Begrüßungsworten übergab der Kommandant das Wort an Diakon Josef Wieser, der mit der Versammlung aller verstorbenen Feuerwehrkameraden gedachte.

Die Amtswalter (Gerätewart, Schriftführer und Kassenführer) konnten wieder von einer intensiven Einsatz- und Ausbildungstätigkeit und notwendigen Investitionen der Wehr berichten.

In seinem Jahresbericht als Kommandant stellte ABI Jürgen Sturm fest, dass die Laakirchner Feuerwehrmänner  im vergangenen Jahr in 309 Fällen helfend eingreifen mussten. Die Feuerwehr Laakirchen ist also fast täglich im Einsatz. Mit den zusätzlichen Schulungen und sonstigen erbrachten Leistungen ergibt dies eine Gesamtbilanz von über 13.000 Stunden im Dienste der Allgemeinheit. Der Schwerpunkt des Kommandanten lag natürlich in der Berichterstattung über den Großbrand in der Papierfabrik Heinzel Paper im September 2015.

Nur durch den massiven Einsatz von insgesamt 14 Feuerwehren mit 255 Mann und dem hohen persönlichen Einsatz von 67 Atemschutztrupps konnte der Brand bereits nach 4 Stunden unter Kontrolle gebracht werden.

Durch das effektvolle Wirken aller Einsatzkräfte konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden und die PM 10 bereits am 16. Dezember 2015 wieder in Betrieb gehen. Kommandant Sturm zeigte sich stolz über die Leistung seiner Feuerwehrkameraden.

Für den bevorstehenden Wissenstest wünschte der Kommandant der Jugendgruppe alles Gute.
Die geplante Durchführung des Landes-Feuerwehrleistungsbewerbes 2020 in Laakirchen wurde bereits vom Gemeinderat beschlossen und steht auf Schiene. Der weitere Weg ist die Zuteilung des Bewerbes durch das Landesfeuerwehrkommando.

Am Ende seines Berichtes bedankte sich der Kommandant bei der Stadtgemeinde Laakirchen, bei den vorgesetzten Dienststellen sowie bei der Polizei und dem Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit. Sein großer Dank galt aber seinen Kameraden ohne deren Leistungen vieles nicht möglich wäre.

Die KameradInnen Stefanie Huber, Lukas Huber, Roman Hüttner und Manuel Radner wurden vom Bürgermeister und vom Kommandanten angelobt und tragen nun den Dienstgrad "Feuerwehrmann".
Aufgrund ihrer Einsatztätigkeit wurden die Kameraden David Bracher, Günter Schausberger und Rene Winkler befördert.

17 Kameraden konnten aus den Händen des Abschnittskommandanten die Hochwasser-Erinnerungsmedaille 2013 in Empfang nehmen. Eine Auszeichnung, die für mindestens dreitägigen Einsatz bei diesem Jahrhunderthochwasser verliehen wurde.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant überraschten Kommandant Sturm mit einer hohen Auszeichnung. ABI Jürgen Sturm wurde über Antrag des Kommandos der Feuerwehr Laakirchen für sein Wirken auf Pflichtbereichs- und Bezirksebene mit der Verdienstmedaille 2. Stufe des Bezirkes Gmunden ausgezeichnet.

Als Dank und Anerkennung für sein Wirken als Bürgermeister und die ausgezeichnete Zusammenarbeit verlieh das Kommando Bürgermeister a.D. OStR Mag. Anton Holzleithner die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr der Stadt Laakirchen.

Feuerwehrarzt  OMedR Dr. Gottfried Koller berichtete über die Neuerungen im Zuge der Tauglichkeitsuntersuchungen für Atemschutz.

In den abschließenden  Ansprachen betonten die erschienen Ehrengäste die herausragenden Leistungen der Feuerwehr Laakirchen - besondere Erwähnung fand in allen Ansprachen immer wieder die Leistungen beim Großbrand in der Papierfabrik Heinzel Paper.

Allgemein vom 12.02.2016  |  (C) Freuerwehr Laakirchen (2016)Allgemein vom 12.02.2016  |  (C) Freuerwehr Laakirchen (2016)